Liebe Mastholterinnen und Mastholter
Verehrte Besucherinnen und Besucher
Liebe Unterstützer und Helfer

“Wer nur darüber nachdenkt, was er gewinnen und sich leisten kann, ist ein Teil des Problems. Wer die Verpflichtung fühlt zu geben und zu helfen, ist ein Teil der Lösung.”

Aus dieser schlichten, aber gerade deshalb so bewegenden Motivation heraus haben sich im Jahr 2010 engagierte Menschen rund um Norman Adelmann zusammengetan und den gemeinnützigen Verein „Mastholte hilft!“ gegründet. Sie sind ganz einfach der Auffassung: Jeder Mensch, dem es gut geht, hat eine persönliche Verpflichtung, denen zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Aus meiner Sicht ist das nichts anderes als wunderbar praktizierte Nächstenliebe. So wurde auch ich bereits als Bürgermeister mit der Funktion des Schirmherrn betraut und habe dieses auch als Ihr Abgeordneter mit Freude und großem Engagement für die Sache wahrgenommen.

Aber auch jetzt, in meinem neuen Amt als Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen, ist es mir Ehre und Verpflichtung zugleich, weiterhin der Schirmherr für dieses großartige Projekt zu sein. Bin ich den Mastholtern, „DEM Dorf mit Herz“, doch schon seit langen Jahren sehr verbunden.

„Mastholte hilft!“ ist nach wie vor ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt, nein eine einzigartige Erfolgsgeschichte, welche von unterschiedlichen Gruppierungen, Vereinen aber auch heimischen Unternehmen getragen wird. Jeder an seinem Platz, war mit seinem Engagement, mit seinen Kontakten letztlich in der Lage, einen Schneeball ins Rollen zu bringen, der immer größer wurde.

Sie alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, können auch in diesem Jahr mit Ihrer Unterstützung im Kleinen dazu beitragen, dass das Team von „Mastholte hilft“ und von Radio Gütersloh noch vor Weihnachten wieder eine großartige Spendensumme an die „Aktion Lichtblicke“ sowie „Hüttis Balkanhilfe“ übergeben kann. Jede noch so kleine Hilfe ist willkommen und wird sinnvoll eingesetzt von den Lokalradios in unserer Region. Schon vielen hundert Familien und weiteren, unverschuldet in Not geratenen Menschen, konnte in den vergangenen Jahren spürbar geholfen werden.

Damit der traditionelle Spendenmarkt, mit großem, wie attraktiven Bühnenprogramm, am zweiten Adventssonntag erneut ein Riesenerfolg wird, werden allerdings bereits seit Wochen wieder viele fleißige Hände benötigt.

All denen, die diesen, inzwischen weit über Mastholte hinaus bekannten „Markt der Menschlichkeit“ über die Bühne bringen gilt schon jetzt mein herzlicher Dank. Ich bin mir sicher, dass das besondere Helferfest wiederum gelingen wird. Ganz gleich, ob die phantastische Spendensumme des letzten Jahres von 68.206 € noch einmal übertroffen werden kann oder nicht: In jedem Fall wird wieder deutlich: Hier steht ein Ort, hier steht „DAS Dorf mit Herz“ zusammen! „Mastholte hilft!“ besser kann man Heimat nicht umschreiben.

Motiviert und dankbar grüßt von Herzen
Ihr und Euer

André Kuper
Präsident des Landtags NRW