Mike Bauhaus bringt frischen Wind in die deutsche Schlagerszene. Er ist jung, unkonventionell, sieht richtig gut aus und hat eine Stimme, die jung und alt begeistert. Der sympathische Sänger, der leidenschaftlich gerne Sonnenbrillen sammelt, John Sinclair Romane liest und ein As im Freestyle Breakdance ist, hat es faustdick hinter den Ohren.

Am 11.1.1978 erblickte Mike Bauhaus in Dortmund das Licht der Welt. Mit 11 Jahren riss er einem Elvis Imitator Gitarre und Mikrofon mit den Worten „das kann ich viel besser“ aus den Händen und legte mit diesem Auftritt den Grundstein für eine beispiellose Karriere. Doch erst Hit Produzent Helmuth Rüssmann (Wolfgang Petry, Andreas Martin, der deutsche Hit-Mix) brachte den Stein richtig ins rollen.

1994 erschien Mike Bauhaus‘ erste Single „Es fährt ein Zug nach nirgendwo.“ Mit diesem Lied hatte Christian Anders 1972 einen Nr.1 Hit. 1995 folgte seine zweite Single „17 Jahr blondes Haar,“ eine Coverversion von Udo Jürgens, 1966 Nr.4 der Chart Hits. 1996 wurde die Single „Diesmal will ich Liebe,“ mit der er die ZDF Hitparade stürmte, veröffentlicht. 1997 kam der Mallorca Hit „Komm und schlaf doch ganz einfach bei mir“ auf den Markt.

Mike Bauhaus‘ Lieder haben sich schon millionenfach auf Uwe Hübner’s „Der deutsche Hit-Mix“ 1,2 & 3 und diversen anderen
Schlagerkopplungen verkauft. Seine Fans begeistert der dynamische 1,92m große, sympathische Künstler mit über 200 Live-Auftritten im Jahr. Mehr als sechs mal pro Saison können die Fans mit dem Sunny-Boy im legendären „Oberbayern“ auf Mallorca feiern. Er zählt dort zu den begehrtesten deutschen Schlagerstars. Seine Auftritte sind im Gegensatz zu denen vieler anderer Künstler über 90 Minuten lang, in denen sich der Sänger völlig verausgabt und sein Publikum zum >Kochen< bringt. Seine Mallorca Aufenthalte verbindet Mike Bauhaus immer wieder gerne mit ein paar Tagen Urlaub, da er diese Insel „einfach liebt“. In fast jedem Szenen – Treff der Mittelmeerinsel werden mittlerweile neben Techno auch seine Platten gespielt, und die Urlauber