Grußwort 2018 von Andre Kuper

Liebe Mastholterinnen und Mastholter
Verehrte Besucherinnen und Besucher
Liebe Unterstützer und Helfer

im Jahr 2010 haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, heimische Unternehmen und andere Gruppen rund um Norman Adelmann zusammengetan und etwas Großes ins Leben gerufen: Die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Mastholte hilft!“: „Denn dort, wo die Not am größten ist, sollte es immer jemanden geben, der Hilfe leistet und Trost spendet.“ Das war die Motivation, um von Mensch zu Mensch denen zu helfen, die es aus eigener Kraft nicht können. Der traditionelle Spendenmarkt hat sich, unter anderem durch das großartige Engagement der Organisatoren und Helferschar, zu einem überregionalen Erfolg etabliert. Ich bin jedes Jahr stets aufs Neue überwältigt.

Unter dem diesjährigen Motto “Mastholte – DAS Dorf mit Herz”, gibt es wieder die Möglichkeit, vielen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die unverschuldet in Not geraten sind, eine helfende Hand zu reichen. Sich um die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben zu kümmern, darum geht es hierbei.

Bereits als Bürgermeister war ich mit der Funktion des Schirmherrn betraut. Als Abgeordneter habe ich mit großem Enthusiasmus die Sache weitergeführt. Als Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen sage ich: Wir müssen ein sensibles Ohr entwickeln. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es sind die leisen Stimmen denen wir Aufmerksamkeit und Solidarität schulden. Mit Ihrer Unterstützung im Kleinen und im Rahmen dieses einzigartigen Gemeinschaftsprojekts haben wir die Möglichkeit hierzu etwas beizutragen.

Der größte Teil der Spendensumme wird mit Unterstützung von Radio Gütersloh an die „Aktion Lichtblicke e.V.“ sowie „Hüttis Balkanhilfe“ übergeben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all den fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen „Markt der Menschlichkeit“ tatkräftig unterstützen. „Mastholte hilft“ ist praktizierte Nächstenliebe.

Dankbar grüßt von Herzen
Ihr

André Kuper
Präsident des Landtags NRW

2018-10-24T09:44:26+00:00Oktober 24th, 2018|