Projekt Beschreibung

Er ist eine beispiellose Sache, der weihnachtliche Spendenmarkt „Mastholte hilft“. Unfassbar viel Geld kam in den vergangenen neun Jahren bei der eintägigen Aktion und durch zusätzliche Spenden zusammen, man nähert sich der halben Million Euro.

In Mastholte beispielsweise werden die Außenwohngruppen des Rietberger Jugendwerkes seit Jahren gefördert. Denn längst greifen offizielle Stellen nicht mehr bei allen, was den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg in einen erwachsenen Alltag helfen könnte. Ferienfreizeiten beispielsweise sind allein zu finanzieren und auch allerlei heilpädagogisches Spielanlagen werden nicht mehr bezahlt.

So zeigten sich jetzt die Mädchen und Jungen im Haus Tabga und im Jakobushaus äußerst dankbar, als eine Delegation der Mastholte hilft-Veranstalter sie in ihren Einrichtungen besuchte. Die Kids im Haus Tabga haben nicht nur unter anderem eine neue Schaukel und eine Slackline bekommen in diesem Jahr, sondern konnten auch gemeinsam eine Radtour im Spreewald unternehmen. Bilder zeugten von der guten Stimmung bei dieser Ferienunternehmung auf der „Gurkenroute“.

Im Jakobushaus trug die Spende dazu bei, dass ein spezieller Therapie- und Snoezel-Raum auf modernste Weise ausgestaltet werden konnte.