Im Sommer 2014 arrangierte Alexander Homeyer die ersten maßgeschneiderten Stücke für eine neue Besetzung von Musikern. Mit zwei Trompeten, einem Alt- und einem Tenorsaxophon, sowie zwei Posaunen, einer Tuba und zwei Schlagzeugern findet Homebrass seinen Weg in die gütersloher Musikszene. Der Weg zu den Ohren des Publikums, führte die mittlerweile neunköpfige Formation über die ersten Geburtstagsständchen und die Veranstaltungskalender der umliegenden Städte. Vor größerem Publikum konnte man Homebrass erstmals während des Lichterabends der Stadt Harsewinkel spielen hören. Mit einem abwechslungsreichen Programm konnten die Musiker nicht nur den Veranstalter überzeugen, sondern wurden für Weihnachtsmärkte, Firmenjubiläen und Oktoberfeste im ganzen Kreis Gütersloh engagiert. Von begeistertem Laufpublikum der Weihnachtsmärkte ging es dann auf die erste große Bühne zum Oktoberfest nach Harsewinkel. Vor über 1.000 Gästen bewiesen die erfahrenen Musiker Professionalität, Witz und Spielgefühl.

 

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
Akzeptieren

 

Während Alexander Homeyer, Frederik Jennen und Johannes Theißing sich ihre Kreativität zu Nutze machten, um eigene Ideen der Gruppe in Arrangements zu hüllen, entwickelten sich die Musiker zu einer einzigartigen Brassband. Zwar kann diese Bezeichnung nicht im klassischen Sinne verstanden werden, doch trifft sie die Vorstellungen der Band und ihrer Vorbilder. Die Lucky Chops, die YoungBlood Brassband und Mnozil Brass inspirierten die Musiker von Anfang an und halfen dabei einen eigenen Bandcharakter zu entwickeln.

So ließ es sich Homebrass nicht nehmen, den Zuhörern im November 2015 ein eigens aufgestelltes Konzertprogramm zu schenken. Während man bei der Planung von 80 Besuchern ausging, übertraf der Konzertabend alle Erwartungen. Über 200 Gäste hatten ihren Weg in die evangelische Kirche in Marienfeld gefunden. Das Publikum war begeistert und gab der Formation Anlass zur Planung eines weiteren Konzerts.

Heute schreibt Homebrass das Jahr 2017 und möchte es auf eine ganz besondere Art und Weise einläuten. Die Musiker wollen ihre Fähigkeiten auf Bühnen außerhalb des heimischen Kreis Gütersloh präsentieren und entschlossen sich zu Werbezwecken für eine professionelle Liveaufnahme ihrer besten Titel im Repertoire.

 

 

Bernd Theißing (Trompete), Stefan Mense (Trompete), Jan Godesaer (Altsaxophon), Alexander Homeyer (Tenorsaxophon), Hartmut Suschka (Posaune), Frederik Jennen (Posaune), Johannes Theißing (Sousaphon), Sebastian Wiwianka (Drums) und Alexander Wyrwol (Drums/Percussion) freuen sich auf eine ereignisreiche Entwicklung von Homebrass und wünschen für jeden Auftritt gute Unterhaltung.